Internet-Sicherheit

Die Auftragsbearbeitungs-, Warenwirtschafts, PPS- und ERP-Software easyWinArt wurde für das Benutzen von easyWinArt-Webservices angepasst.

easyWinArt-Webservices werden zum Beispiel in nachfolgenden Fällen benutzt:

  • Beim Aktualisieren der Lizenz
  • Bei automatischen easyWinArt-Updates
  • Beim Aktualisieren der Service-Leistungen
  • Beim Aktualisieren der Service-Tickets

Aus Sicherheitsgründen und weil einige Firewalls und Proxy-Server dies voraussetzen, können easyWinArt-Webservices nur mit einem easyWinArt-SSL-Zertifikat aufgerufen werden.

Es gibt easyWinArt-Kunden mit speziellen Firewalls und Proxy-Servern, welche das ursprüngliche easyWinArt-Zertifikat durch ein eigenes, firewall-spezifisches Zertifikat ersetzen und somit einen Zugriff auf die easyWinArt-Webservices unmöglich machen.

Zur Lösung dieses Problems wurde der neue Mandanten-Konfigurationsschalter  'Alle Webservice-Zertifikate akzeptieren' eingeführt. Wird dieser gesetzt, so können die easyWinArt-Webservices mit einem beliebigen SSL-Zertifikat aufgerufen werden.

Diese Option sollte nur dann gesetzt werden, wenn die Standard-Option mit easyWinArt-SSL-Zertifikat nicht möglich ist.