Nachträglicher Auftragsbezug für offene Bestellungen

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde im auftragsbezogenen Bestellwesen erweitert.

Ein oder mehrere Positionen eines Kundenauftrages können auftragsbezogen bestellt werden. Alternativ können auftragsbezogene Bestellungen auch über die bedarfsgesteuerte Disposition generiert werden. In beiden Fällen wird ein Bezug (Verknüpfungen) zwischen dem Kundenauftrag und der Bestellung erzeugt und in den Registern 'Auftragsbezogenes Bestellwesen' der Menüfunktionen 'Vorgangs-Belege' und 'Beleg-Positionen' tabellarisch dargestellt.

Die Menüfunktion 'Beleg-Positionen' wurde um den Toolbar-Button 'Die aktuelle Position nachträglich mit einer Bestellung verknüpfen' erweitert.

Der neue Toolbar-Button hat nachfolgende Funktionalität:

  • Er erlaubt einen nachträglichen Auftragsbezug für offene Bestellungen
  • Es werden alle offenen und noch nicht dispositiv verknüpften Bestellpositionen des jeweiligen Artikels für eine nachträgliche Verknüpfung angeboten
  • Es können gleichzeitig ein oder mehrere Verknüpfungen ausgewählt werden
  • Es können auch Teilmengen verknüpft werden
  • Maximal mögliche Verknüpfungsmengen werden pro Position und in der Summe berücksichtigt

Die neue Funktionalität ist besonders dann sinnvoll, wenn zum Beispiel Artikel mit langen Lieferzeiten auf Vorrat bestellt werden und die noch nicht angelieferten Bestellungen nachträglich für einen neuen Kundenauftrag reserviert werden sollen.