Nachträglicher Auftragsbezug für offene Fertigungsaufträge

Das Warenwirtschaft- und das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurden für die auftragsbezogene Fertigung erweitert.

Ein oder mehrere Positionen eines Kundenauftrages können auftragsbezogen gefertigt werden. Alternativ können auftragsbezogene Fertigungsaufträge auch über die bedarfsgesteuerte Disposition generiert werden. In beiden Fällen wird ein Bezug (Verknüpfungen) zwischen dem Kundenauftrag und dem Fertigungsauftrag  erzeugt und in den Registern 'Auftragsbezogene Fertigung' der Menüfunktionen 'Vorgangs-Belege' und 'Beleg-Positionen' tabellarisch dargestellt.

Die Menüfunktion 'Beleg-Positionen' wurde um den Toolbar-Button 'Die aktuelle Position nachträglich mit einem Fertigungsauftrag verknüpfen' erweitert.

Der neue Toolbar-Button hat nachfolgende Funktionalität:

  • Er erlaubt einen nachträglichen Auftragsbezug für offene Fertigungsaufträge
  • Es werden alle offenen und noch nicht dispositiv verknüpften Fertigungsaufträge des jeweiligen Artikels für eine nachträgliche Verknüpfung angeboten
  • Es können gleichzeitig ein oder mehrere Verknüpfungen ausgewählt werden
  • Es können auch Teilmengen verknüpft werden
  • Maximal mögliche Verknüpfungsmengen werden pro Position und in der Summe berücksichtigt

Die neue Funktionalität ist besonders dann sinnvoll, wenn zum Beispiel Artikel mit langen Fertigungszeiten auf Vorrat gefertigt werden (Lagerfertigung) und die noch nicht fertiggestellten Fertigungsaufträge nachträglich für einen neuen Kundenauftrag reserviert werden sollen.

Über entsprechende Listen, aber auch im Dialog, kann einem Neukunden direkt der voraussichtliche Liefertermin mitgeteilt werden.