NEU >>> easyWinArt bekommt mehr Hauptspeicher

Das Business-Framework des ERP-Systems easyWinArt wurde grundlegend überarbeitet mit dem Ziel einer deutlich besseren Nutzung des zur Verfügung stehenden Hauptspeichers.

Ein in Fachkreisen bekanntes Problem bei vielen, insbesondere großen .NET-Anwendungen ist die Memory-Ressource.

Auch easyWinArt war bisher recht verschwenderisch im Umgang mit dem, zugegebenermaßen bei modernen PCs reichlich vorhandenen Hauptspeicher. Das hat die meisten easyWinArt-Anwender somit auch nicht sonderlich gestört. Einige wenige ‘Power’-User, die in einer easyWinArt-Sitzung mehrere 100 Fenster geöffnet und wieder geschlossen haben und dabei sogar eventuell und oft unnötigerweise jeweils mehrere 1000 Datensätze gleichzeitig angezeigt haben, hatten in den letzten Monaten jedoch gelegentlich zunächst unerklärliche Fehler gemeldet. Grund genug für uns, diese Probleme genauer zu analysieren.

Relativ schnell haben wir erkannt, dass auch easyWinArt zu viel Hauptspeicher verbraucht, wenn dauernd neue Menüfunktionen geöffnet und wieder geschlossen werden.

Die Ursache für dieses Verhalten zu finden war hingegen nicht so einfach. Wie sich herausgestellt hat, gab es mehrere voneinander unabhängige Ursachen.

Alle Memory-Probleme wurden durch eine akribische und grundlegende Überarbeitung des easyWinArt-Business-Frameworks beseitigt. Damit ist easyWinArt ab sofort eine der wenigen großen .NET-Anwendungen, die sparsam mit der Ressource ‘Hauptspeicher’ umgehen. Wo Hauptspeicherverbrauch Performance-Vorteile bietet, wird der oft reichlich vorhandene Hauptspeicher natürlich weiterhin sinnvoll genutzt.

Wir empfehlen Ihnen, die neue easyWinArt-Version runterzuladen und umgehend zu installieren.