Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Konsignationslager-Funktionalität erweitert.
- In der Menüfunktion ‘Lager-Orte‘ können Konsignationslager entsprechend gekennzeichnet werden. Ein Konsignationslager darf kein Haupt-Lagerort und auch kein Sperrlager sein.
- Bei der Lagerort-/Magazin-Auswahl im Rahmen automatischer Lagerbuchungen können keine Konsignationsläger angezeigt bzw. ausgewählt werden.
- Bei manuellen Lagerbuchungen werden Konsignationsläger wie jedes andere Lager behandelt.
- Im Register ‘Zusatz-Informationen‘ der Adressverwaltung kann einer Adresse (einem Kunden) ein Konsignationslager zugewiesen werden. Es können nur Konsignations-Lagerorte eingegeben werden. Die Eingabe erfordert auch ein Magazin.
- Die Menüfunktion ‘Vorgangs-Belege‘ hat einen neuen Toolbar-Button ‘Konsignationslager…‘, dessen Icon und dessen Tooltip in Abhängigkeit des Belegtyps verändert wird. Sichtbar wird der neue Toolbar-Button nur für die Verkaufs-Belegtypen ‘Lieferung‘, ‘Rücklieferung‘ und ‘Rechnung‘.
- Der neue Toolbar-Button ‘Konsignationslager…‘ kann nur für gesamt-offene Belege betätigt werden, wenn die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:
Die Beleg-Adresse hat ein Konsignationslager mit Magazin.
Der Beleg hat Positionen mit lagerfähigen Artikeln.
Der Beleg hat keine Standard-Verknüpfungen. - Durch Betätigen des neue Toolbar-Button ‘Konsignationslager…‘ wird nach einer entsprechenden Sicherheitsabfrage für alle Positionen mit lagerfähigen Artikeln eine Konsignationsläger-Buchung durchgeführt und zwar auf den Konsignations-Lagerort mit Magazin der Belegadresse. Für Lieferungen erfolgt eine Konsignationslager-Zu-Buchung und für Rücklieferungen und Rechnungen eine Konsignationslager-Ab-Buchung. Zusätzlich wird der Beleg in einen Konsignations-Beleg umgewandelt und für die weitere Bearbeitung gesperrt. Im Falle von Lieferungen und Rücklieferungen erhält der Beleg den neuen Status ‘Konsignation-Erledigt‘. Im Falle einer Rechnung bleibt der Status erhalten.
- Ein Konsignations-Beleg kann ebenfalls über den neuen Toolbar-Button ‘Konsignationslager…‘ in einen normalen Beleg zurückgesetzt werden. Dabei erfolgt eine umgekehrte Konsignationslager-Buchung. Der zurückgesetzte Beleg erhält eine neue Version und ist nicht mehr erledigt und nicht mehr gesperrt.
- Konsignations-Belege erhalten das Kennzeichen ‘Konsi‘, sowohl in der Anzeige, als auch beim Drucken.
- Das Lagerjournal wurde um die Kennzeichen ‘Sperrlager‘ und ‘Konsignationslager‘ erweitert.