NEU >>> PZE – Personal-Zeit-Erfassung

Die Warenwirtschafts-Software des ERP- und PPS-Systems easyWinArt erhält eine neue Menüfunktion zur Personalzeiterfassung:

  • PZE: Personal-Zeit-Erfassung

Die neue Menüfunktion PZE erlaubt die manuelle Erfassung von Kommt– und Geht-Meldungen für beliebige, in der Menüfunktion ‘Anwender’ erfasste Mitarbeiter. Diese benötigen keine Login-Rechte für easyWinArt.

Zukünftig wird die neue Menüfunktion PZE primär benutzt, um vom Mitarbeiter selbst über die BDE (Betriebsdatenerfassung) erzeugte Kommt- und Geht-Meldungen zu korrigieren. Diese neue BDE-Funktionalität befindet sich zurzeit in der Realisierung.

Für BDE/PZE wurden zwei neue Mandanten-Konfigurations-Schalter realisiert:

  • Personalzeiterfassung für die Betriebsdatenerfassung (BDE) aktivieren
  • Maximale Personalzeit in Stunden für eine PZE-Tätigkeit

Beschreibung der neuen Menüfunktion zur Personalzeiterfassung:

  • Für einen beliebigen Mitarbeiter können Kommt-Meldungen (Start-Datum und -Uhrzeit) und Geht-Meldungen (Ende-Datum und -Uhrzeit) gebucht werden.
  • Beim Buchen der Kommt- und Geht-Meldungen werden umfangreiche Plausibilitäten geprüft: Die maximale Personalzeit darf nicht überschritten werden, ein Kommt- oder Geht-Zeitpunkt darf nicht im Arbeitszeit-Intervall eines anderen Personalzeit-Datensatzes liegen u.a.m.
  • Es wird unterschieden zwischen gültigen Personalzeiten, Personalzeiten aus der Betriebsdatenerfassung (BDE) und manuell eingegebenen oder veränderten Personalzeiten.
  • Es wird angezeigt, wer eine Kommt- oder Geht-Meldung verändert hat.
  • Alle relevanten Personalzeit-Datenveränderungen werden protokolliert: Wer hat wann welche Änderung durchgeführt.
  • Einmal erfasste Personalzeit-Datensätze können aus Protokollierungs-Gründen nicht gelöscht werden. Man kann ihnen jedoch ein ‘Gelöscht-Kennzeichen’ geben. Auch diese Aktion wird protokolliert.
  • Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Personalzeit-Datensätze von einem versierten Mitarbeiter direkt in der Datenbank verändert werden, wurde eine Echtheits-Prüfung eingebaut. Die Prüfung erfolgt über das Icon ‘Überprüfen, ob der aktuelle Personalzeit-Datensatz durch unberechtigte Zugriffe von außen verändert wurde‘. Es kann jeder Personalzeit-Datensatz inklusive Protokoll leicht überprüft werden. Auf diese Weise sind sensible Personalzeit-Daten weitestgehend manipulationssicher.

Zukünftig wird das easyWinArt Personalwesen weiterentwickelt: Fehlzeiten, Unterbrechungsgründe, Urlaubsplanung, Pausen, Arbeitszeit-Modelle u.a.m.