Zählen, wiegen, messen – oder scannen!
Eine Inventur wird in der Regel nur einmal im Jahr durchgeführt, ist aber eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme zur Wertermittlung des Lagerbestands. Um Ihnen die erforderlichen Einstellungen in Bezug auf Ihre Inventur in easyWinArt zu erleichtern, geben wir Ihnen nachfolgend einen kurzen Überblick der Funktionen innerhalb dieses Add-ons.
Egal ob Stichtags-Inventur oder permanente Inventur.
So geht’s in easyWinArt:
- Sie starten die Anwendung in easyWinArt über den Menüpunkt > Lager > Inventur > neu. Zur eindeutigen Identifikation Ihrer Inventur vergeben Sie zuallererst eine sinnvolle Bezeichnung. Bevor Sie mit der physikalischen Zählung beginnen, müssen Sie das Häkchen “Zählung starten” setzen.
- Wählen Sie aus den Einstellungen die Option “Inventurkomfort”. Mit dieser Einstellung definieren Sie, wie Sie eventuelle Fehlbestände nach der Inventur korrigieren möchten. Sie haben verschiedene Möglichkeiten: a) Fehlende Fehlbestände können mit “0” vervollständigt werden. b) Fehlbestände werden gar nicht beachtet. c) Fehlbestände werden mit dem Bestand vervollständigt.
Im Gegensatz zur Stichtags-Inventur geht man bei der permanenten Inventur davon aus, dass nur ein Teil der Bestände gezählt wird. Hier ist die Option “Inventurkomfort” folglich nicht erforderlich. - Führen Sie nun Ihre physikalische Zählung durch. Erzeugen Sie ab jetzt bestenfalls keine Lagerbuchungen mehr in easyWinArt. Die entsprechenden Buchungen werden zwar erfasst, müssen aber ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bewertet/überprüft werden. Fragliche Buchungen können immer über das „Lagerjournal“ eingesehen werden. Wichtig: Bei Ihrer Zählung muss mindestens ein Zählergebnis in der “Inventur-Zählung” erfasst werden. Andernfalls kann eine Inventur nicht gebucht werden.
- Optional: Die papierlose Zählung. Führen Sie eine papierlose Zählung mit Hilfe der easyWinArt-Barcodeleser durch. Unsere papierlose Inventurmethode bietet in Kombination mit unseren Barcodelese-Geräten eine erhebliche Steigerung der Effizienz und Genauigkeit im Inventurprozess. Dies führt zu einer besseren Bestandsverwaltung, reduzierten Kosten und einer insgesamt verbesserten betrieblichen Leistungsfähigkeit.
- Nach dem Ende der physikalischen Zählung muss das Häkchen “Zählung beenden” gesetzt werden. Ab diesem Zeitpunkt können auch wieder bedenkenlos Lagerbuchungen erzeugt werden. Ebenso ist es jetzt noch möglich, manuelle Zählergebnisse in die “Inventur-Zählung” einzugeben. Es empfiehlt sich, alle Zählergebnisse der “Inventur-Zählung” noch einmal zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
- Das Beenden der Inventur: Drücken Sie den Toolbar-Button “Inventur buchen”. In diesem Schritt werden die Soll- und Ist-Bestände in easyWinArt abgeglichen und ggf. korrigiert, und alle Aktivitäten werden im Lagerjournal protokolliert. Je nach Umfang Ihrer Inventur kann diese Transaktion etwas Zeit in Anspruch nehmen. Führen Sie diesen Schritt also möglichst nicht während der Haupt-Arbeitszeiten durch.
Immer gut vorbereitet – mit Listenvordrucken
easyWinArt bietet Ihnen verschiedene Listenvordrucke / Zähl-Listen, die Ihnen das physikalische Zählen erleichtert. Neben einfachen Blanko-Vordrucken können Sie Listen mit Bestandsangaben oder ohne Bestandsangaben auswählen und ausdrucken. Achtung: Alle Zähl-Listen finden Sie im Menüpunkt Listen > Lager-Listen > Inventur-Zählliste.
Die Inventur-Bewertung
Diese ermöglicht die Ermittlung der Bestände innerhalb eines bestimmten Zeitraums und bietet insgesamt drei Bewertungsverfahren: 1. Lagerdurchschnittspreis; 2. kleinster Einkaufspreis und 3. Eigentumsvorbehalt
Mit den Optionen a) Lagerdurchschnittspreis oder b) kleinster Einkaufspreis können Sie festlegen, zu welchem Preis die Artikel bewertet werden sollen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Option “Eigentumsvorbehalt”, bei der nicht-fakturierte Artikel zum Lagerbestand hinzugezählt werden können.
Noch offene Fragen? Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie den Bedarf einer Schulung für sinnvoll erachten, kontaktieren Sie uns gerne, wir finden einen gemeinsamen Termin mit einem unserer Experten. Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein gutes Gelingen bei Ihrer nächsten Inventur.