Kumulative Positions-Zuschläge und -Abzüge

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Beleg-Verwaltung um neue Funktionalitäten erweitert:
Für jede Position eines Vorgangs-Beleges können bis zu 5  Zuschläge bzw. Abzüge eingestellt werden.
Auf diese Weise können zum Beispiel je Position bis zu 5 prozentuale Teuerungs-, Material- oder Legierungs-Zuschläge und/oder -Abzüge eingestellt werden.
Die Zuschläge und/oder Abzüge beziehen sich auf den rabattierten Positionswert und erhöhen oder verringern diesen. Genau wie bei den Positionsrabatten bedeutet ein negativer Prozentsatz 'Zuschlag' und ein positiver Prozentsatz 'Abzug'.
Die Positions-Zuschläge und -Abzüge werden kumulativ gebildet, d.h. der erste Prozentsatz bezieht sich auf den rabattierten Positionswert, der zweite Prozentsatz auf den aus dem ersten Prozentsatz resultierenden neuen rabattierten Positionswert usw.
Jeder eingegebene Positions-Zuschlag und -Abzug verändert also den rabattierten Positionswert kumulativ. Neben dem Prozentsatz sehen sie in einem separaten Feld, um welchen Wert der rabattierte Positionswert verändert wird.
Vor dem Prozentsatz können sie in einem weiteren Feld einen Text eingeben, der dann im Beleg mit angedruckt wird, z.B. 'Legierungszuschlag'. Der Andruck wird in Kürze für alle Standard-Belege realisiert, wenn Sie eine Drucktext-Nummer definieren, auch mehrsprachig.
Die Positions-Zuschläge und -Abzüge wurden sowohl bei bruttopreis-, als auch bei nettopreisorientierten Belegen realisiert.
Bei vorgegebenen Prozentsätzen können beliebige Positions-Eingabefelder geändert werden, automatisch werden alle anderen betroffenen Felder so angepasst, dass alle anderen Positionswerte in der Gesamtheit in der Anzeige und schon vor dem Abspeichern konsistent bleiben.
In den Beleg-Konditionen gibt es für jeden der möglichen 3 parallelen Mehrwertsteuersätze eines Beleges je ein neues Feld 'Pos.-Abzüge/-Zuschl.' in den die Summen aller Positions-Zuschläge und -Abzüge pro Mehrwertsteuersatz angezeigt werden. Auch hier können bis zu 12 Werte verändert werden und die Gesamtheit der Anzeige bleibt schon vor dem Abspeichern konsistent. Zum Beispiel ein mehrwertsteuer-bezogener Gesamtrabatt auf alle rabattfähigen Positionen unter Berücksichtigung aller Positions-Zuschläge und -Abzüge, die durch diesen Gesamtrabatt nicht mehr zusätzlich rabattiert werden.
Alle kumulativen Positions-Zuschläge und -Abzüge bleiben beim Kopieren, Teilpushen, Sammelpushen und Gesamtpushen erhalten.