Die Faktura der Warenwirtschafts- und ERP-Software easyWinArt wurde um die neue Finanzbuchhaltungs-Export-Schnittstelle ‘DATEV-Format‘ erweitert.
Die neue DATEV-Format-Schnittstelle dient dem direkten Export alle Buchhaltungsdaten aus easyWinArt in die nachfolgenden DATEV-Buchhaltungs-Softwaresysteme
- DATEV – Kanzlei-Rechnungswesen pro
- DATEV – Rechnungswesen pro
- DATEV – Rechnungswesen compact pro
Darüber hinaus können die easyWinArt-Buchhaltungsdaten auch in Finanzbuchhaltungs-Softwaresysteme anderer Softwarehersteller übertragen werden, sofern diese einen Import im DATEV-Format unterstützen.
Nach wie vor werden die bisherigen Finanzbuchhaltungs-Export-Schnittstellen ‘DATEV-KNE‘ und ‘SYSKA‘ durch easyWinArt unterstützt.
Die neue DATEV-Format-Schnittstelle wird über die beiden neuen Konfigurations-Schalter
- DATEV im DATEV-Format
- Sachkonten-Länge
aktiviert. Sie befinden sich im Gruppenfeld ‘Fibu-Ausgabe-Methode‘ des Registers ‘Finanzbuchhaltung‘ der Mandanten-Konfiguration.
Im DATEV-Format muss die Sachkonten-Länge auf einen der Wert 4, 5, 6, 7 oder 8 eingestellt werden. Die Personenkonten-Länge muss dann einen um 1 größeren Wert betragen.
Zum Beispiel muss bei 7-stelligen Personenkonten die Sachkonten-Länge den Wert 6 betragen! Die Sachkonten dürfen dann nicht mehr als 6 Stellen umfassen. Eine kleinere Stellenzahl als 6 ist dann auch zulässig.
Allen easyWinArt-Kunden, die Ihre Finanzbuchhaltungs-Daten direkt nach DATEV übertragen, empfehlen wir eine Umstellung auf die neue DATEV-Format-Schnittstelle, da diese von DATEV aktiv weiterentwickelt und gepflegt wird.
WICHTIG:
Bevor Sie auf die neue DATEV-Format-Schnittstelle umstellen, sollten Sie den DATEV-Format-Export für Ihre Einstellungen und Ihre Besonderheiten unter Benutzung einer Mandanten-Kopie Ihres produktiven Mandanten in einem Test-Mandanten ausführlich testen!